Lions International

Der Lions Club International (LCI) ist eine weltweite in 205 Ländern verbreitete Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken.

Er wurde 1917 in den USA durch Melvin Jones gegründet. Seit 1950 existieren auch in Europa Lions Clubs, seit zwei Jahrzehnten auch in Fernost. Heute zählen zur Lionsfamilie 50.000 Clubs mit 1,4 Millionen Mitgliedern.

Weltweite Anerkennung erwarb sich der LCI, als er sich aktiv in der Blindenhilfe und für Sehbehinderte mit dem Projekt ‚SightFirst’ einsetzte.  Der LCI engagiert sich weltweit für die Jugendförderung, den Umweltschutz, die Arbeit mit Behinderten – speziell mit Gehörlosen- und leistet auf der ganzen Welt Katastrophenhilfe.

Seit 1945 ist der LCI als Nichtregierungsorganisation (NGO) bei der UN beratend tätig. Mit der Unterzeichnung der UN Global Compact im Jahr 2008 erweiterte der Lions Club International seine internationale Ausrichtung noch einmal, um so zur Erfüllung der UN-Millennium- Entwicklungsziele beizutragen.

In Deutschland bestehen derzeit 1.579 Lions Clubs mit insgesamt 51.716 Mitgliedern.

Unter www.lions.de können Sie sich über die internationale Organisation näher informieren.