Unsere Projekte

Unsere Förderprojekte

Hief finden Sie Berichte über die von uns durchgeführten bzw. mit den durch unseren Club gesammelten Spenden unterstützten Projekte. Insgesamt konnten wir in den Jahren 2000 bis 2020 eine Summe von 485 TEUR zur Förderung von Projekten bereitstellen.

Spendenübergaben Hochwasserhilfe und St. Vincenz-Krankenhaus

Förderverein übergibt Spenden in Höhe von 16.250 EUR

Spendenübergabe an Hochwasserhilfe Aar-Einrich

Die Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal hat uns alle betroffen gemacht. Wir freuen uns sehr, seitens des Lions Fördervereins Limburg-Mittellahn nun ein erstes Wiederaufbau-Projekt mit einer Spende in Höhe von 10.000 EUR an die Hochwasserhilfe Aar-Einrich zu unterstützen.

Der Spielplatz in der Gemeinde Antweiler wurde von einem Brückenteil vollständig zerstört. Da die Kinder bereits in der Pandemie besonders stark von Einschränkungen betroffen waren, soll dieser Spielplatz nun so schnell wie möglich wieder aufgebaut werden. Die Hochwasserhilfe Aar-Einrich hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Spielplatz mit viel ehrenamtlichen Engagement so schnell wie möglich wieder aufzubauen. Die Planung für den Wiederaufbau wird gerade erstellt, der Platz wurde in der Zwischenzeit von den Trümmern der Flut befreit. Mit der Übergabe der Spende am 22.09.2021 freuen wir uns sehr, die zum Aufbau notwendigen Spielgeräte mit finanzieren zu können.

Lüder Schulz-Nigmann und Frank Bauer bei der Spendenübergabe
Der zerstörte Spielplatz in Antweiler
Die geräumte Fläche für den Wiederaufbau des Spielplatzes

Spendenübergabe an das St. Vincenz-Krankenhaus Limburg

Eine Spende in Höhe von 6.250 Euro konnte Prof. Dr. Thomas Neuhaus, Chefarzt der Abteilung Hämatologie, Internistische Onkologie und Palliativmedizin, für seine Abteilung in Form eines Spendenschecks in Empfang nehmen.

Frank Bauer, Präsident des Lions Club Limburg Mittellahn und Michael Schneider, Stellvertretender Vorsitzender des Lions Förderverein Limburg Mittellahn e.V., übergaben im Namen des Fördervereins und zusammen mit Lions Club-Mitglied Werner Fuhrmann die Spende.

Die Anregung zur Spende war ausgegangen von Lions-Mitglied Werner Fuhrmann, der im Sommer 2018 als Patient im siebten Stock des Hauses lag. „Es war ziemlich heiß“, erinnert er sich. „Und es gab keine Klimaanlage.“ Und so sprach er seinen Lions-Freund, Professor Thomas Neuhaus als Chefarzt und Leiter der Abteilung darauf an und erfuhr, dass die Anschlüsse vorhanden sind, nur die Klimageräte fehlen. Werner Fuhrmann versprach, anlässlich seines 80. Geburtstags für die Ausstattung mit Klimageräten zu spenden. Mit 2.500 Euro zeigte er sich spendabel, der Förderverein verdoppelte den Betrag, indem er weitere 2.500 Euro zur Verfügung gestellt hat, die von der Adventskalender-Aktion sowie von Spenden der Lions-Mitglieder herrühren. Weitere 1.250 Euro stellt der Lions Distriktverfügungsfonds, die aus überregionalen Lion-Spenden stammen.

Verwendet werden soll der Spendenbetrag für den Umbau der Station 5 Ost zur Onkologischen Ambulanz mit neuen Therapiestühlen und -liegen sowie für die Anschaffung von Klimageräten im stationären Bereich der Onkologie, um den Patienten mehr Komfort und ein angenehmeres Raumklima bieten zu können. Durch die neue Ausstattung steht den Patienten und dem Personal dann mehr Platz zur Verfügung.

Spendenübergabe an das St. Vincenz-Krankenhaus